Über den Club

Der Rotaract Club Rosenheim-Kufstein ist einer von über 8.000 Rotaract Clubs weltweit. Wir sind ein Club junger Erwachsener zwischen 18 und 30 Jahren welche sich unter dem Motto Lernen-Helfen-Feiern in der Region zwischen Rosenheim und Kufstein engagieren.

Unser Clubleben wird aktuell von rund 15 aktiven Mitgliedern verschiedenster Berufsgruppen gestaltet. Wir treffen uns jeden 1. und 3. Freitag im Monat zu regulären Meetings in unterschiedlichen Lokalitäten in der Region Rosenheim-Kufstein und regelmäßig zu verschiedenen Sozialaktionen (unter Kalender könnt Ihr unsere anstehenden Termine einsehen).

Wir werden von unseren beiden Patenclubs Rotary Club Rosenheim und Rotary Club Kufstein unterstützt.

National und International pflegen wir freunschaftliche Kontakte zu zahlreichen Rotaractern und Rotaract Clubs.

Vorstand

Jeder Rotaract Club wird von einem für 12 Monate gewählten Vorstand geführt. Durch den jährlichen Wechsel des Vorstands haben alle Mitglieder die Gelegenheit einmal ein Vorstandsamt zu übernehmen und Verantwortung im Club wahrzunehmen. Zudem bekommt der Club somit jedes Jahr ein neue “Handschrift”. Im aktuellen Clubjahr 2020/2021 wurden als Vorstand gewählt:

AmtName
PräsidentinLena Mayerhöfer
Vize-PräsidentinJulia Elsner
SekretärViktoria Multrus
ClubmeisterLaurent Koula
SchatzmeisterLaurent Koula
WebmasterinViktoria Multrus

Gründung / Grundstein zum Rotaract Club Rosenheim-Kufstein

Es ist der 23. Mai 2006. In Rosenheim treffen sich sechs junge, engagierte Leute mit Vertretern des Rotary Clubs Rosenheim. Man hat sich Gäste dazu eingeladen, Vertreter des Rotaract Clubs. Aber was ist Rotaract überhaupt? Genau das erklären der Rotaract-Beauftragte und einer der Distriktsprecher den Rosenheimern. Die sind begeistert und beschließen: so wollen wir uns auch engagieren.

Aber zuerst müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden. Deshalb werden Freunde und Bekannte mobilisiert. Und das nicht nur aus Deutschland. Schon beim zweiten Treffen wagt der noch in Planung befindliche Rotaract Club den Schritt zur Internationalität. Mit fünf Kufsteinern wird beschlossen: Wir wollen der erste länderübergreifender Rotaract Club Österreichs sein.

Zusammen auf den Berg gehen, Besuche in diversen Lokalitäten zwischen Rosenheim und Kufstein und eine abschließende Mass auf dem Rosenheimer Herbstfest besiegeln den neuen Freundeskreis. Seitdem hat sich viel getan. Lernen, Helfen und auch das Feiern werden im Club gelebt. Ob bei Aktionen im Kinderheim, bei Betriebsbesichtigungen oder dem gemeinsamen Feierabendbier. Für Rosenheim-Kufstein ist Rotaract mehr als nur ein Wort.